Dienstag, 30. Oktober 2012

Gerüchteküche Nikon D5200 - erste Spezifikation und meine Gedanken dazu

Die Nikon D5200 soll kommen

Nun ist es so weit! Auf nikonrumors wurden die ersten Gerüchte zur Nikon D5200 gepostet: klick.

Demnach soll als nächste DX Kamera von Nikon bald (evtl. schon in einigen Wochen) die D5200 erscheinen und die D5100 ablösen. Ein Wehmutstropfen für alle die auf eine Nikon D7100 oder D400 gewartet haben.

Mögliche Spezifikation der Nikon D5200

  • selber 24MP Sensor wie in der D3200
  • Expeed 3 Prozessor (wie D3200)
  • ISO von 100 bis 6400 (erweiterbar auf 25600 - D3200 bis 12800)
  • 2016 Pixel RGB Sensor zur Belichtungsmessung (wie in der D600)
  • Bildrate von 5fps
  • 3" (921000 Pxel) Dreh- und Schwenkbarer Monitor  

Meine Gedanken zu den Gerüchten

Es sind zwar nur die ersten Gerüchte. Bedankt man aber, dass nikonrumors eine hohe Trefferquote besitzt scheint es gar nicht so abwegig die ersten Gedanken dazu zu äußern.

Ich hoffe einfach mal, dass sich noch einiges ändert.
Was mich am meisten stört ist der Sensor. Sicher ist der Sensor der D3200 sehr gut. Aber die 5000´er Modelle von Nikon hatten bis jetzt immer den Sensor der großen Schwester bekommen. So findet sich in der D5000 der Sensor der D90 und in der D5100 der Sensor der D7000. Hoffen wir mal, dass es überhaupt noch einen Nachfolger der D7000 geben wird!
Auch sonst scheint die D5200 sich nicht groß von der D3200 zu unterscheiden (natürlich von den GERÜCHTEN aus gesehen). ISO ist bis 25600 erweiterbar. Aber wer braucht das schon? Und ist so eine Erweiterung wirklich nutzbar? Ein fps schneller soll sie sein. Ob das in der Praxis einen Unterschied macht? Da bleiben bis jetzt nur der dreh- und schwenkbare Monitor, sowie der Belichtungssensor.Und ich will einfach keine 24MP. Ich bin mit meinen 12MP super zufrieden. Was muss bei der heutigen Technik nur für eine geniale Bildqualität mit 12MP möglich sein? Tja wir werden es wahrscheinlich nie erfahren ...

Liebe Nikoningenieure,
ich wünsche mir eine D5200 die etwas größer und griffiger ist als die D5100 (etwa wieder wie die D5000), mit einem Sensor unter 20MP. Von mir aus der gleiche wie in der D5100. Dafür dann mit einem neuen Bildprozessor der mehr Details und Dynamik herausarbeiten kann. Wenn ihr der D5200 6fps verpasst und sie gegen verschiedene Umweltbedingungen abdichtet wäre dies so genial. Wenn ihr im ISO-Bereich bis 3200 das Rauschen gering und die Details hoch haltet würde ich mich sehr freuen. Ich will einfach einen würdigen Nachfolger der D5000 (auch D5100) und keine D3200 mit beweglichem Monitor.

Danke ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar mit Fragen, Anregungen, Lob, Kritik, ... freue ich mich immer sehr!
Dabei wäre es schön, wenn du einen Namen mit dem man dich ansprechen kann hinterlässt. Dafür kannst du unter dem Kommentarfenster neben "Kommentar schreiben als:" z.B. Name/URL auswählen.

Jeremias