Samstag, 28. April 2012

Auf dem Weg zu meiner Kamera und zur Fotografie III

Hier kommt nun der dritte und vorerst letzte Teil.

Weg von der Canon 350D

Ich hatte also die schöne 350D mit einem wunderbaren Objektiv und etwas Zubehör. Trotzdem habe ich immer etwas weiter gespart und als ein bisschen was zusammengekommen war stellte sich die Frage: weiter in Objektive investieren oder den Wunsch nach einer Nikon erfüllen?
Ich habe mich natürlich immer wieder versucht zu überzeugen, dass Canon zu mir passt. So habe ich alle möglichen Kameras ausprobiert. Mit dem Ergebniss: Nikon liegt mir einfach besser in der Hand. Also lieber jetzt umsteigen als später! Somit steht hier schon die Wichtigste Erkenntnis für die Kamerasuche: Höre auf dein Herz und nimm die die dir in der Hand liegt und du gut bedienen kannst!

Umweg über Sony


Also ging es in ein Fotofachgeschäft an einem Aktionstag. Und wer glaubt es? Ich habe mir eine gebrauchte Sony a550 geholt. Die Kamera gab es in spitzen Zustand zu einem genialen Preis. Ich war begeistert ein echt gute Kamera mit tollem Sensor und allen möglichen Funktionen. Und dazu die Möglichkeit alte "billige" Minoltaobjektiv zu benutzen.
Aber warum habe ich nicht auf meinen Bauch gehört?
Ich kam mit der Kamera zu Hause an und stellte erst einmal fest, dass sie mir doch nicht so genial in der Hand liegt wie ich im Laden glaubte. Und so bescheuert wie ich bin habe ich mich erst nach dem Kauf mit dem Sony-System beschäftigt. Ich mag keine elektronischen Sucher (falls die Kamera mal kaputt geht brauche ich ja ne neue) und die "billigen" alten Minoltaobjektive sind scheinbar doch nicht so genial. Die guten alten sind auch richtig teuer.
Trotzdem mach die Kamera gute Bilder aber sie passte mir einfach nicht.
Ein paar wenige Bilder habe ich mit ihr geschossen:

Meine Nikon D5000


Also verkaufte ich die Sony wieder. Und voller Freude fand ich in einem Planetenmarkt die Nikon D5000 im Kit mit dem kleinen 18-55VR bedeutend billiger als beim großen Fluss. Endlich und ohne Zweifel an irgend etwas habe ich meine Kamera und mein System gefunden. Mein erstes Gefühl hatte also recht behalten: Nikon. Ich mag wie sie in der Hand liegt, wie sie aussieht und die tollen Objektive von Nikon. Genial finde ich die neuen 1.8er Festbrennweiten. Ähnliche gibts zwar auch bei anderen Herstellern  - aber eben nicht so.
Und hier schon mal einige erste Bilder mit der D5000 (es werden noch viele folgen - dann auch mit weniger Text):










Abschließende Tipps zum Kamerakauf (DSLR)

Zum Schluss kann ich nur sagen, dass jede moderne DSLR gute Bilder machen kann. Wenn ich eine DSLR haben will sollte mir bewusst sein, dass sich dies fast nur lohnt wenn mit der Zeit auch mehrere Objektive dazu kommen.
Somit ist das Wichtigste, dass die Kamera gut in der Hand liegt.
Und das Zweitwichtigste, dass ich das System mag und mir bietet was ich brauche.
Noch ein Tipp zum Kauf: In vielen Fotofachgeschäften gibt es Vitrinen mit gebrauchten Geräten auf die es dann meist auch ein Jahr Gewährleistung gibt.
Auch wenn es um viel Geld geht ist das Bauchgefühl also absolut nicht zu vernachlässigen.
Als auf - raus und fotografieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar mit Fragen, Anregungen, Lob, Kritik, ... freue ich mich immer sehr!
Dabei wäre es schön, wenn du einen Namen mit dem man dich ansprechen kann hinterlässt. Dafür kannst du unter dem Kommentarfenster neben "Kommentar schreiben als:" z.B. Name/URL auswählen.

Jeremias