Sonntag, 22. April 2012

Auf dem Weg zu meiner Kamera und zur Fotografie II

So ein kühles Bier steht neben mir und ein spannendes Hörbuch läuft im Hintergrund. Ich bin also bereit den angekündigten zweiten Teil meiner Kamerasuche zu schreiben.

Meinung haben und (nicht) behalten

Ich war also immer der Meinung, dass eine Spiegelreflex etwas für mindestens ambitionierte Fotografen ist. Demnach habe ich mich auch immer über die Rudel von Spiegelreflexturisten aufgeregt die einem so an den verschiedensten Orten der Welt begegnen. OK mittlerweile kann man mich vielleicht mit einem Zwinkern als ambitionierten Hobbyfotograf bezeichnen. Und auch wenn sich meine Meinung da nicht sonderlich geändert hat wollte ich vielleicht auch nur meinen kleinen Geldbeutel schön reden. Der ist aber auch nicht größer geworden. Ich muss mir also Rückblickend eingestehen, dass der Habenwollenfaktor schon lange da war.
Dann kam es so weit meine Schwester wollte heiraten und hat mich gefragt ob ich nicht die Fotos machen möchte. Ach du Schreck!!! Aber keine Angst. Einen Profifotografen hätte es sowieso nicht gegeben. Damit war ich mit meiner gar nicht so schlechten Kompakten als Mensch der gerne fotografiert durchaus eine mögliche Wahl. Ich habe ihr klar gemacht, dass es durchaus möglich ist, dass alle Bilder scheiße nicht wirklich gut werden. Sie blieb aber bei ihrer Wahl. So durfte ich eine Hochzeit fotografieren und ich erinnerte mich daran, das Spiegelreflexkameras ziemlich geil gut sind und ich doch eigentlich schon immer eine haben wollte.

Auf der Suche nach meiner Spiegelreflex

Aber wie sollte ich mir eine leisten können? Ich fing also wieder mit einer endlosen Recherche in Foren, Erfahrungs- und Testberichten an. Etwas erschüttert war ich als ich feststellte, dass man wenn man eine Spiegelreflex hat auch viel Zubehör braucht um den Vorteil gegenüber Kompakten wirklich ausnutzen zu können (heute mag ich das). Also musste eine gebrauchte her. Ich habe mich auch ziemlich schnell in Nikon verliebt (wichtig für später). Also ging ich auf die Suche nach einer guten, gebrauchten und alten Nikon. Neben dem Marktplatz in einem Forum durchstöberte ich auch die lokalen Fotofachhändler (kann ich nur empfehlen). Und bei so einem Händler wurde ich auch fündig. Ein riesen Vorteil von gebrauchten Sachen aus dem Fachhandel ist die Beratung und die einjährige Gewährleistung.

Canon 350D mit Sigma 18-50 2.8 EX und Nissin Di 622

Aber es war keine Nikon. Es war eine Canon 350D. Aber was wollte ich mehr? Eine super Spiegelreflex zu einem guten Preis mit Gewährleistung! Ich bin also schnell nach Hause gefahren habe mein Konto gecheckt und es leergeräumt. Dann bin ich wieder ab zum Fachhändler und hab die Canon mit einem alten gebrauchten 28-80mm Objektiv voller stolz mitgenommen. Man war das geil wunderbar, eine richtige Kamera in der Hand zu haben die eine wunderschönes Klack von sich gibt wenn man auf den Auslöser drückt.

Hier ein paar Bilder Probeschüsse von der Canon 350D mit dem 28-80:



Naja das Objektiv war wirklich nicht so toll (Thema Zubehör!). Hier lernte ich, dass das Objektiv wichtiger für ein Bild ist als die Kamera! Also bin ich eine Zeitlang auf der Suche nach einem gebrauchten guten Standartzoomobjektiv gewesen. Ich fand letztendlich ein wunderbares Sigma 18-50 2.8 EX. Ein geniales Objektiv! Dazu kam dann noch ein Blitz. Mit der Kombi sind dann viele Bilder entstanden:




Fortsetzung folgt ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar mit Fragen, Anregungen, Lob, Kritik, ... freue ich mich immer sehr!
Dabei wäre es schön, wenn du einen Namen mit dem man dich ansprechen kann hinterlässt. Dafür kannst du unter dem Kommentarfenster neben "Kommentar schreiben als:" z.B. Name/URL auswählen.

Jeremias