Dienstag, 4. Dezember 2012

Geschenkideen für Fotografen zu Weihnachten


Ja der Erste Advent ist schon vorbei und die Geschäfte haben gefühlte 28h am Tag offen. Wer fragt sich da nicht: "Wem schenke ich was?" oder auch: "Was wünsche ich mir?"
Hier möchte ich ein paar Tips geben, was man Fotografen so schenken kann, oder was man sich als Fotograf so wünschen könnte.

T-Shirts und Pullis für Naturfotografen
In der kalten Jahreszeit freut sich bestimmt jeder (Natur)Fotograf über warme Kleidung. Passend dazu gibt es nun einen kleinen Shop von mir - Naturfotografen-Shirts. Dort findet sich warme Bio(!)-Kleidung für den Naturfotografen und die Naturfotografin. 

Der Vorteil bei diesem Geschenk liegt klar darin, dass man keine Ahnung zu haben braucht welche Equipment der zu Beschenkende besitzt.






Graufilter ND 1000 von Haida


Ein Graufilter ist auch ein super Geschenk. Ich habe mich zu meinem Geburtstag sehr darüber gefreut. Und ein Graufilter von Haida kostet auch nicht die Welt. Mit diesen Filtern verlängert man die Zeit mit der eine Aufnahme belichtet wird. Dadurch entsteht dann z.B. der bekannte Effekt von fließendemWasser. Hier ist es aber wichtig zu wissen, auf welches Objektiv der Filter soll. Objektive haben unterschiedlich große Filtergewinden. Hierfür kann man einfach in den Objektivdeckel schauen - da sollte dann etwas wie 52mm, 77mm oder ähnliches stehen. In dieser größe muss man dann den Filter bestellen.



Hama Lenspen


Ein Lenspen ist ein super praktisches kleines  Zubehör mit dem man die Objektive schön sauber bekommt.



Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv


Dieses wunderbare, kleine, scharfe und lichtstarke Objetkiv sollte meiner Meinung nach in keiner Fototasche eines Nikonfotografen fehlen. Es ist eine Festbrennweite. Man kann also nicht zoomen. Dafür entspricht der Blickwinkel an den Nikons mit APS-C Sensor etwas dem was wir mit unseren Augen scharf sehen. Dafür kann dieses Objektiv dann auch mehr Licht durchlassen als ein Zoomobjektiv, bildet sehr schwarf ab, ist handlich und schult das Auge. Dieses Objektiv funktioniert an allen Nikon Kameras mit DX-Sensor.


Die Fotoschule in Bildern. Naturfotografie: Das Praxisbuch für Naturmotive

Dieses wunderbare Buch, Naturfotografie: Das Praxisbuch für Naturmotive, kann ich sehr empfehlen. Ich lese es z.Z. selber. Die Autoren führen mit sehr schönen Bildern parxisnah in die Naturfotografie ein. Zu jedem Bild gibt es Gedanken des Fotografen, die Entstehungsgeschichte und die Aufnahmedaten. In sehr informativ gestalteten Exkursen wird das Wissen vertieft.


Die Fotoschule in Bildern. Landschaftsfotografie

Dieses Buch, Landschaftsfotografie, ist ähnlich aufgebaut wie das eben empfohlene Buch. Hier geht es durchweg um  die Landschaftsfotografie.


Wildes Skandinavien [2 DVDs]

Zwei wunderschöne DVD´s die ich mir immer wieder gerne anschaue. Inspiration pur! Wildes Skandinavien hautnah!


Wild Wonders of Europe [2 DVDs]

Dies sind auch zwei wunderbare DVD´s die bei mir immer wieder laufen. Verschiedene top Naturfotografen aus Europa werden bei ihrer Mission, Wild Wonders of Europe, begleitet. Dabei wird immer wieder wert auf den Aspekt des Naturschutzes gelegt. Auf der zweiten DVD finden sich viele Bilder der Missionen.

Hast du noch andere Ideen? Dann teile sie doch in den Kommentaren mit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar mit Fragen, Anregungen, Lob, Kritik, ... freue ich mich immer sehr!
Dabei wäre es schön, wenn du einen Namen mit dem man dich ansprechen kann hinterlässt. Dafür kannst du unter dem Kommentarfenster neben "Kommentar schreiben als:" z.B. Name/URL auswählen.

Jeremias